Biographie

wurde 1984 in Lugansk (Ukraine) geboren. Ihren ersten Klavierunterricht erhielt sie im Alter von 6 Jahren. Später nahm sie Klavierunterricht an der Musikschule Lübeck und privat bei Tatjana Goldfeld. Es folgten erfolgreiche Teilnahmen am Wettbewerb Jugend Musiziert, außerdem am Steinway & Sons Wettbewerb in Hamburg. Von 2005 bis 2010 studierte sie an der Hochschule für Künste Bremen bei Prof. Seibert. Als diplomierte Klavierlehrerin und Pianistin ist sie seit dem in Bremen freiberuflich tätig.

Klavierunterricht als Kind und Jugendliche

Als Tochter zweier musikbegeisterter Eltern wurde ich 1984 in Lugansk (Ukraine) geboren und bekam meinen ersten Klavierunterricht mit 6 Jahren. Nach der Umsiedlung nach Deutschland mit der ganzen Familie im Jahr 1992 folgten Klavierstunden an der Musikschule Lübeck und privat bei Tatjana Goldfeld. In den Jahren bis zum Musikstudium nahm ich mehrmals erfolgreich am Jugend Musiziert Wettbewerb, sowie am Steinway & Sons Wettbewerb in Hamburg teil.

Musikstudium

2005 nahm ich das Musikstudium an der Hochschule für Künste in Bremen bei Prof. Kurt Seibert auf. Nach dem Diplom im Jahr 2010 habe ich mich als freischaffende Klavierpädagogin und als Pianistin des K/C-Klavierduos im Raum Bremen etabliert, wo ich auch mit meiner kleinen Familie wohnhaft bin.

Konzerterfahrungen

Die Studienjahre führten mich unter anderem mehrmals zu Musikfestivals wie den Weidener Max-Reger-Tagen und zu großen Klavierprojekten bei Steingraeber & Söhne nach Bayreuth.

Außerdem konzertierte ich an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig, im Oberpfälzer Künstlerhaus in Schwandorf und beim Pianopodium im Haus im Park in Bremen.

Meisterkurse

Im Laufe des Studiums nahm ich außerdem an Meisterkursen bei Prof. Kulakowski (Gdansk, Polen) und bei Prof. Mauser (München, Deutschland) teil und konnte so neue wertvolle Impulse und Anregungen erhalten, die sich auf mein Klavierspiel nachhaltig ausgewirkt haben.

Arbeit als Pianistin seit 2010

Als ich in meinem Abschlusskonzert unter anderem ein Werk für Klavier zu vier Händen mit meinem Kommilitonen Sebastian Chica aufführte, hat sich herausgestellt, dass wir eine harmonische musikalische Einheit bilden und auch persönlich auf einer Wellenlinie zu sein scheinen. Deshalb gründeten wir das Klavierduo namens K/C (Kondraschewa/Chica).

Diese Arbeit fruchtet und entwickelt sich immer weiter und führte uns bereits weit weg von Bremen – nämlich nach Kolumbien. Dort haben wir im Mai 2016 eine Konzerttour durch drei Städte gemacht und unheimlich viele neue Eindrücke gesammelt.

Ein langes Projekt des K/C-Duos ist die Hauskonzert-Reihe, die uns in den letzten Jahren in zahlreiche Wohnzimmer Bremens führte. Schon viele Male machten uns Bremer Bürger ihre Türen auf damit wir einen musikalischen Abend für sie und ihre Gästen gestalten können. Darunter die Politikerin Marieluise Beck, die in Bremen wohnhaft ist und die wir zufällig bei einem Straßenfest kennengelernt haben.

Aber natürlich auch viele Konzertstätten in Norddeutschland wie der Stapelfelder Kulturkreis e.V., das Kulturhaus Müller, das Kulturhaus Pusdorf, die Universität Bremen, das Haus der Wissenschaft in Bremen, die Etage Bremen und viele andere wurden von uns bespielt.

Möchten Sie mich kontaktieren?